Montag, 5. März 2018

Das Dilemma mit dem Diesel

Erst verkauft die Automobilindustrie Diesel-Autos mit angeblich sehr guten Abgaswerten. Die Werte waren aber manipuliert. Unsere Umwelt wurde trotzdem mit den neuen, "guten" Motoren weiter verpestet.

Jetzt gibt es Möglichkeiten diese Motoren hardwaremäßig in einen Zustand zu versetzen, der den ursprünglich angegebenen Abgaswerten entsprechen.

Wer jetzt glaubt, dass die Autohersteller die betreffenden Fahrzeuge zurück rufen um die Mängel entsprechend zu beseitigen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Die Kosten bleiben mal wieder beim "Kleinen Mann" und beim Steuerzahler, der die Kosten für eine eventuelle Blaue Plakette trägt, hängen.

Manche Autofirmen bieten eine  Abwrackprämie an. Viele Autofahrer haben sich jedoch in der Hoffnung auf eine lange Lebensdauer einen Diesel gekauft. Was stellen sich die Vorstände der Automobilfirmen vor wie oft der Nichtvielverdiener sich ein neues Auto anschaffen kann?

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass nicht nur VW  so taktiert, sondern andere Autohersteller  ähnlich verfahren.

Manfred Kirschey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen